Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Triebfahrzeugführer, Stand: 13.07.2023

Zusatzbescheinigung

Angaben zu Fahrzeugen

In Nummer 7 der Zusatzbescheinigungen (ZB) „Fahrzeuge, die der Triebfahrzeugführer führen darf", reicht für die Benennung der Baureihen vorerst die Eintragung der Traktionsart aus.

Beispiele:

E-Traktion oder V-Traktion oder Dampf-Traktion

oder alternativ sind die Fahrzeuge in Baureihencluster zusammenzufassen z.B.

  • Dampf
  • E Altbau (alle Baureihen Wechselstrom-Reihenschluss- bzw. Mischstrommotor)
  • E Drehstrom (alle Drehstromloks)
  • ET (alle Elektrotriebzüge)
  • V Strecke (alle Streckendieselloks)
  • V Rangier (alle Rangierloks)
  • VT (alle Dieseltriebwagen)
  • ICE (alle ICE-Baureihen)
  • H2 (Wasserstoffantrieb)
  • Akkufahrzeuge
  • Mehrkraft (E+V)
  • Stwg (alle Steuerwagenbauarten) plus „Kraftantrieb“
  • Nebenfahrzeuge

oder es sind die einzelnen (definitiven) Baureihen-Bezeichnungen aufzuführen.

Das Eisenbahn-Bundesamt wird bis zu einer einheitlichen europäischen Vorgehensweise diese Eintragungen in den Zusatzbescheinigungen akzeptieren.

Angaben zur Infrastruktur

In Nummer 8 der Zusatzbescheinigung „Infrastruktur, auf der der Triebfahrzeugführer fahren darf", ist nicht die Streckenkenntnis des Triebfahrzeugführers in ihrer Gesamtheit aufzulisten, sondern es sind die Betriebsverfahren, Zugbeeinflussungs- und Signalsysteme, die er beherrscht, aufzuführen.

In Deutschland gibt es derzeit folgende Betriebsverfahren:

  • FV-DB (Fahrdienstvorschrift der DB Netz AG)
  • FV-NE (Fahrdienstvorschrift Nichtbundeseigene Eisenbahnen)
  • ZLB (Zugleitbetrieb Ril 436)
  • SZB (Signalisierter Zugleitbetrieb)
  • Steilstreckenbetrieb

In Deutschland gibt es derzeit folgende Zugbeeinflussungssysteme:

  • PZB (Punktförmiges Zugbeeinflussungssystem)
  • LZB CE (Linienzugbeeinflussung mit Betriebsleitsystem CIR-ELKE)
  • GNT (Geschwindigkeitsüberwachung für NeiTech-Züge)
  • ZBS (Zugbeeinflussung der Berliner S-Bahn)
  • mechanische Fahrsperre (Berliner S-Bahn)
  • ETCS Level 1 (European Train Control System)
  • ETCS Level 2

In Deutschland werden zurzeit folgende Signalsysteme unterschieden:

  • H/V (Haupt- und Vorsignale)
  • Hl (Lichthaupt- und Lichtvorsignale im Bereich der ehemaligen Deutschen Reichsbahn)
  • Ks (Kombinationssignale)
  • Sv (Haupt- und Vorsignalverbindungen bei Gleichstrom-S-Bahnen)
  • Sk (Signalkombination; nur Strecke Augsburg – Donauwörth)