Thema: Triebfahrzeugführer, Stand: 13.07.2023
Zusatzbescheinigung
Angaben zu Fahrzeugen
In Nummer 7 der Zusatzbescheinigungen (ZB) „Fahrzeuge, die der Triebfahrzeugführer führen darf", reicht für die Benennung der Baureihen vorerst die Eintragung der Traktionsart aus.
Beispiele:
E-Traktion oder V-Traktion oder Dampf-Traktion
oder alternativ sind die Fahrzeuge in Baureihencluster zusammenzufassen z.B.
- Dampf
- E Altbau (alle Baureihen Wechselstrom-Reihenschluss- bzw. Mischstrommotor)
- E Drehstrom (alle Drehstromloks)
- ET (alle Elektrotriebzüge)
- V Strecke (alle Streckendieselloks)
- V Rangier (alle Rangierloks)
- VT (alle Dieseltriebwagen)
- ICE (alle ICE-Baureihen)
- H2 (Wasserstoffantrieb)
- Akkufahrzeuge
- Mehrkraft (E+V)
- Stwg (alle Steuerwagenbauarten) plus „Kraftantrieb“
- Nebenfahrzeuge
oder es sind die einzelnen (definitiven) Baureihen-Bezeichnungen aufzuführen.
Das Eisenbahn-Bundesamt wird bis zu einer einheitlichen europäischen Vorgehensweise diese Eintragungen in den Zusatzbescheinigungen akzeptieren.
nach oben
Angaben zur Infrastruktur
In Nummer 8 der Zusatzbescheinigung „Infrastruktur, auf der der Triebfahrzeugführer fahren darf", ist nicht die Streckenkenntnis des Triebfahrzeugführers in ihrer Gesamtheit aufzulisten, sondern es sind die Betriebsverfahren, Zugbeeinflussungs- und Signalsysteme, die er beherrscht, aufzuführen.
nach oben
In Deutschland gibt es derzeit folgende Betriebsverfahren:
- FV-DB (Fahrdienstvorschrift der DB InfraGO AG)
- FV-NE (Fahrdienstvorschrift Nichtbundeseigene Eisenbahnen)
- ZLB (Zugleitbetrieb Ril 436)
- SZB (Signalisierter Zugleitbetrieb)
- Steilstreckenbetrieb
nach oben
In Deutschland gibt es derzeit folgende Zugbeeinflussungssysteme:
- PZB (Punktförmiges Zugbeeinflussungssystem)
- LZB CE (Linienzugbeeinflussung mit Betriebsleitsystem CIR-ELKE)
- GNT (Geschwindigkeitsüberwachung für NeiTech-Züge)
- ZBS (Zugbeeinflussung der Berliner S-Bahn)
- mechanische Fahrsperre (Berliner S-Bahn)
- ETCS Level 1 (European Train Control System)
- ETCS Level 2
nach oben
In Deutschland werden zurzeit folgende Signalsysteme unterschieden:
- H/V (Haupt- und Vorsignale)
- Hl (Lichthaupt- und Lichtvorsignale im Bereich der ehemaligen Deutschen Reichsbahn)
- Ks (Kombinationssignale)
- Sv (Haupt- und Vorsignalverbindungen bei Gleichstrom-S-Bahnen)
- Sk (Signalkombination; nur Strecke Augsburg – Donauwörth)
nach oben