Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Infrastruktur, Publikation vom: 29.06.2022

München

Integrierte Gesamtlösung Hauptbahnhof München, Strecke 5547,  Bf München Laim – München Leuchtenbergring Bft, Bahn-km 104,664 bis 105,714

Mensch und Gesundheit:

Baulärm auch oberhalb der projektspezifischen Immissionsrichtwerte von 65/55 dB(A) tags/nachts.

Baubedingte Erschütterungen auch oberhalb der Anhaltswerte nach DIN 4150 bis hin zur absoluten Zumutbarkeitsgrenze bei einem Anhaltswerts Ar von 0,6.

Baubedingte Luftschadstoffimmissionen vor allem durch Staub- und Abgasemissionen wegen größerer Abbruch- und Aushubmengen und Baustellenverkehr.

Tiere und Pflanzen:

Teilrückbau des Hbf-Empfangsgebäudes beeinträchtigt gebäudebrütende Tiere, insbesondere Straßentauben.

Entlang der Arnulfstraße werden drei unter 25 Jahre alte Spitz-Ahorn-Bäume gefällt und nach Vorhabendurchführung nachgepflanzt.

Wasser:

Bauzeitliche Grundwasserentspannungsbohrungen erfordern eine Anpassung der Bauwasserhaltung (erhöhte Förderrate, Dauer und Gesamtwassermenge). Vorgesehen ist jetzt eine Versickerung im Richelpark.

Luft und Klima:

Staub- und Abgasemissionen durch größere Abbruch- und Aushubmengen und den Baustellenverkehr von bis zu 200 Lkw-Hin- und Rückfahrten pro Tag.

Landschaft:

Der Teilrückbau bisheriger Bahnhofsgebäude nebst Erstellung eines Interimsbahnhofgebäudes verändern das Stadtbild.