Thema: Infrastruktur, Publikation vom: 29.06.2022
München
Integrierte Gesamtlösung Hauptbahnhof München, Strecke 5547, Bf München Laim – München Leuchtenbergring Bft, Bahn-km 104,664 bis 105,714
Mensch und Gesundheit:
Baulärm auch oberhalb der projektspezifischen Immissionsrichtwerte von 65/55 dB(A) tags/nachts.
Baubedingte Erschütterungen auch oberhalb der Anhaltswerte nach DIN 4150 bis hin zur absoluten Zumutbarkeitsgrenze bei einem Anhaltswerts Ar von 0,6.
Baubedingte Luftschadstoffimmissionen vor allem durch Staub- und Abgasemissionen wegen größerer Abbruch- und Aushubmengen und Baustellenverkehr.
Tiere und Pflanzen:
Teilrückbau des Hbf-Empfangsgebäudes beeinträchtigt gebäudebrütende Tiere, insbesondere Straßentauben.
Entlang der Arnulfstraße werden drei unter 25 Jahre alte Spitz-Ahorn-Bäume gefällt und nach Vorhabendurchführung nachgepflanzt.
Wasser:
Bauzeitliche Grundwasserentspannungsbohrungen erfordern eine Anpassung der Bauwasserhaltung (erhöhte Förderrate, Dauer und Gesamtwassermenge). Vorgesehen ist jetzt eine Versickerung im Richelpark.
Luft und Klima:
Staub- und Abgasemissionen durch größere Abbruch- und Aushubmengen und den Baustellenverkehr von bis zu 200 Lkw-Hin- und Rückfahrten pro Tag.
Landschaft:
Der Teilrückbau bisheriger Bahnhofsgebäude nebst Erstellung eines Interimsbahnhofgebäudes verändern das Stadtbild.