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Newsletter 06/ 2015 vom: 11.09.2015

Neuigkeiten aus dem EBA 06/ 2015

Neuigkeiten aus dem EBA

Sehr geehrte Abonnentinnen und Abonnenten des E-Mail-Informationsdienstes,
Sie erhalten heute wieder einen Newsletter des Eisenbahn-Bundesamtes mit Neuigkeiten aus unserer Behörde.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre EBA-Online-Redaktion

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Fachmitteilung 22 / 2015 vom: 11.09.2015, Thema: Fahrzeuge

Checkliste NNTV/NNTR zur TSI WAG VO (EU) 321/2013 freigegeben

Der Lenkungskreis Fahrzeuge hat auf seiner 52. Sitzung am 09.09.2015 die Checkliste NNTV/NNTR zur TSI WAG VO (EU) 321/2013 zur Veröffentlichung freigegeben. Die Checkliste NNTV/NNTR ist das Verzeichnis, der für die Anwendung der grundlegenden Anforderungen gebräuchlichen technischen Vorschriften (NNTV/NNTR), welche zusätzlich zu der EG-Prüfung des Teilsystems Fahrzeug/Güterwagen nach der TSI WAG VO (EU) 321/2013 anzuwenden und zu erfüllen sind. Mehr: Checkliste NNTV/NNTR zur TSI WAG VO (EU) 321/2013 freigegeben …

Fachmitteilung 21 / 2015 vom: 08.09.2015, Thema: Infrastruktur

Eisenbahn-Bundesamt aktualisiert Planfeststellungsrichtlinie

Die Planfeststellungsrichtlinie ist in der aktualisierten Ausgabe 09/2015 verfügbar. Sie ersetzt damit Ausgabe 01/2012. Mehr: Eisenbahn-Bundesamt aktualisiert Planfeststellungsrichtlinie …

Fachmitteilung 20 / 2015 vom: 03.08.2015, Thema: In eigener Sache

EBA strukturiert sich um

Die Aufgaben des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) entwickeln sich laufend weiter; entsprechend hat das Amt per 1. August seine Aufbauorganisation angepasst. In der neu eingerichteten Abteilung 5 sind künftig die Themen Planfeststellung, Umwelt und Forschung, Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung sowie Fahrgastrechte angesiedelt. Mehr: EBA strukturiert sich um …

Fachmitteilung 19 / 2015 vom: 24.07.2015, Thema: Bahnbetrieb

Korrekturfaktor im Kombinierten Verkehr

Für Fahrzeuge, die keinen Wagenbestimmungscode nach der UIC 596-6 haben, wird empfohlen, den Korrekturfaktor im Vereinbarungsraster durch einen vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannten Gutachter bestimmen zu lassen. Mehr: Korrekturfaktor im Kombinierten Verkehr …