Thema: Projekte
ATO
Erprobung von „Automatic Train Operation Technologies for Cargo“ auf der Betuweroute
Projektbeschreibung
Das Vorhaben ATO-Cargo knüpft an eine, am 9. April 2019 zwischen der DB Cargo AG und den Verkehrsministerien in Deutschland und den Niederlanden, gezeichnete gemeinsame Absichtserklärung an. Zielsetzung dieser ist die Zusammenarbeit beider Länder bei der Förderung des Schienengüterverkehrs (SGV). Die Unterzeichner unterstützen damit die Manifestierung und den Ausbau des SGV zu einem wesentlichen Bestandteil künftiger, multimodaler Logistikketten, indem sie zur Effizienzsteigerung innovative Produktionsmethoden, Fahrzeuge und nahtlose Datenschnittstellen zwischen allen Akteuren einführen.
Vor diesem Hintergrund fokussiert sich dieses Projekt auf die Umsetzung des hochautomatisierten Fahrbetriebs, bei dem die Zugsteuerung und Betriebsprozesse ganz oder teilweise von einem auf der Lok installierten ATO-Rechner in Kombination mit einer Fernüberwachung übernommen werden. Dies bedeutet, dass das ATO-System eine Vielzahl an lokalen Aufgaben übernimmt. Der Mensch behält jedoch weiterhin eine bevorrechtigte Rolle als Systemüberwacher und zentrale Steuerungsinstanz und greift situativ, z.B. bei Betriebsstörungen, ein. Seine Rolle ist jedoch entkoppelt vom Standort des Fahrzeugs und findet an einem sogenannten „Remote Supervision und Control Arbeitsplatz“ statt. Das ATO-System unterstützt den Menschen demnach im Regelprozess und mit dem Ziel, die Transportqualität, -sicherheit und die Produktions- und Betriebsabläufe zu verbessern.
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Projektziele
Neben dem Ziel der Hochautomatisierung soll im Projekt die Erstellung und Umsetzung eines für alle akzeptablen Referenzkonzepts zur sektor-weiten europäischen Etablierung der Automatisierungstechnologie und -standards im SGV erarbeitet werden. Zu diesem Zweck werden zwei Prototypenlokomotiven mit ATO-Komponenten (u.a. System zur Hinderniserkennung ohne Anbindung an das Fahrzeugsteuerungssystem und ATO-Rechner) ausgerüstet sowie ein Remote Supervision und Control Arbeitsplatz entworfen und umgesetzt. Nach Zulassung der Lokomotiven für den Probebetrieb soll die technisch-betriebliche Anwendungsreife der ATO-Technologie unter realen Betriebsbedingungen in einer einjährigen Testphase auf der Betuweroute nachgewiesen werden.
Um die Anforderungen an die ATO-Technologie und die technische Realisierung mit der größtmöglichen Expertise definieren und anschließend die Umsetzung begleiten zu können, erfolgt im Projekt eine Zusammenarbeit zwischen der DB Cargo AG als Koordinator des Verbundvorhabens mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V, der Digitalen Schiene Deutschland (DSD) und dem niederländischen Infrastrukturunternehmen ProRail B.V.
Automatic Train Operation Technologies for Cargo
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Projektbeteiligte
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| DB Cargo AG, Mainz |
| DLR e.V., Braunschweig |
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Projektlaufzeit
01.10.2021 bis 31.12.2025 (Förderung bis 31.12.2024)
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Konsortialführer/ Projektleitung
Ansprechpartner
DB Cargo Aktiengesellschaft,
Herr Baseliyos Jacob
Rheinstr. 2, 55116 Mainz
+49 171 3308616
baseliyos.jacob@deutschebahn.com
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