Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Projekte

DISTINplus

Digitale Vernetzung und Standardisierung im Instandhaltungsprozess für Lokomotiven und Eisenbahngüterwagen im ECM-Kontext

Projektbeschreibung

Seit Ende des Einstellungsregimes sind sowohl im Bereich der Lokomotiven als auch im Bereich der Eisenbahngüterwagen insbesondere die beiden Rollen ECM 3 (Fuhrparkmanager) und ECM 4 (Instandhaltungsdienstleister) häufig auf unterschiedliche Unternehmen verteilt. Das bedeutet, dass der Instandhaltungsprozess über Unternehmens- und somit auch fast immer über IT-Systemgrenzen hinaus gestaltet werden muss. Bezogen auf den vollständigen Auftragsabwicklungsprozess sind diese Grenzen bis heute nicht überwunden, was hohe manuelle Aufwände und damit verbunden, hohe Kosten und Qualitätsdefizite zur Folge hat.
Durch das Projekt DISTINplus wird dieser Auftragsabwicklungsprozess vollständig digitalisiert, indem sowohl notwendige Branchenstandards geschaffen, als auch entsprechende IT-Systeme zur operativen Abwicklung bereitgestellt werden. Durch die digitale Vernetzung der einzelnen Markteilnehmer wird die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs nachhaltig gesteigert.

Digitale Auftragsabwicklung nach DISTINplus (Schema) Digitale Auftragsabwicklung. Quelle: Sternico GmbH 2021

Projektziele

Bezogen auf den digitalen Auftragsabwicklungsprozess in der Instandhaltung zwischen ECM 3 und ECM 4 werden die nachstehenden Ziele verfolgt:

  • Umfassende Standardisierung (Definitionen der Formate und Schnittstellen) auf den Ebenen Transportweg sowie Datenschemata und deren Veröffentlichung unter der Marke RAILDEX
  • Kostenfreie Bereitstellung einer IT-Plattform zur Standardisierung und Publikation fachlicher Inhalte für Interessensgruppen und Verbände unter der Marke RAILBASE
  • Entwicklung eines adaptiven IT-Systems zur digitalen Auftragsabwicklung für die Rollen ECM 3 und ECM 4 auf Basis eines bestehenden IT-Systems sowie dessen Pilotierung bei den assoziierten Partnern unter der Marke RAILBASE
  • Kostenfreie Bereitstellung des adaptiven IT-Systems für sämtliche Markteilnehmer in einer Basisversion unter der Marke RAILBASE
  • Ausgearbeitetes Strategiepapier, das die Synergiepotenziale und Wechselwirkungen darstellt, die sich aus der umfassenden Digitalisierung ergeben

Projektbeteiligte

  • Sternico GmbH
  • Fachhochschule Erfurt – Institut Verkehr und Raum

Projektlaufzeit

01.09.2021 – 31.08.2024

Konsortialführer/ Projektleitung

Ansprechpartner

Sternico GmbH
Herr Sico Algermissen
Dreimännerstraße 5, 38176 Wendeburg
+49 5303 9794-120
s.algermissen@sternico.com