Eisenbahn-Bundesamt

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Thema: Projekte

RPS Pro

Portables System für die gleisgenaue Echtzeitortung von Fahrzeugen des Schienengüterverkehrs (SGV)

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt RPS Pro wird eine innovative und hochgenaue Ortungsanwendung für Lokomotiven, deren Einsatzschwerpunkte in Güterverkehrsknotenpunkten, Umschlagplätzen oder Industrieanlagen liegen, in einem definierten Überführungs- bzw. Erprobungsprozess zur Marktreife gebracht.
Das Kernproblem, welches das Projekt beheben wird, ist die hohe Ungenauigkeit von herkömmlichen am Markt erhältlichen Positionsbestimmungstechnologien im SGV. Das weitverbreitete GPS-System in etwa weist eine inhäriere Streuung von bestenfalls fünf bis zehn Metern auf, die üblicherweise durch eine GNSS-interne Korrektur reduziert wird. Dieser Korrekturmechanismus ist jedoch aufgrund von Abschattungs- und Streueffekten, resultierend aus der überwiegend metallischen Infrastruktur im Schienenverkehr, sehr anfällig für Fehler. Bei einem Mindestabstand von 3,5m zwischen zwei Gleisen und einer daraus resultierenden erforderlichen Genauigkeit von 1,75m ist es in engmaschigen Knotenpunkten somit nicht möglich, bei zwei parallel zueinander liegenden Gleisen zu bestimmen, auf welchem sich der Güterzug befindet.
Dies hat unter anderem erheblichen Einfluss auf Rangiertätigkeiten und benachteiligt die Schiene gegenüber dem LKW, der für Rangiertätigkeiten nicht von Weichen und freien Gleisen abhängig ist. Aufgrund der begrenzten Kapazität des Gleisnetzes gerade an Knotenpunkten wie Rangierbahnhöfen, Güterumschlagplätzen und Industrieanlagen, wo häufig Schiene und LKW in direkter Konkurrenz stehen, ist die optimale Nutzung der Infrastruktur grundlegend für einen effizienten Betriebsablauf.

Projektziele

  • Durch die in diesem Projekt realisierte Kombination aus Satellitenortung, Sensordatenfusion und Einbindung digitaler Kartendaten wird die präzise Echtzeitortung in einem kosteneffektiven Modul umgesetzt.
  • Die Umsetzung von RPS Pro soll diese Kerntechnologie dem Markt zeitnah verfügbar und eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten realisierbar machen, wodurch der für den SGV dringend benötigte und von der Bundesregierung geförderte Innovationsschub im Rahmen der Digitalisierung der Schiene zusätzlich unterstützt werden wird.

Projektbeteiligte

  • NRail, Hamburg
  • DLR, Braunschweig

Projektlaufzeit

01.03.2022 – 30.11.2023

Konsortialführer/ Projektleitung

Ansprechpartner

NRail GmbH
Herr Max Senger
Königstraße 28
22767 Hamburg
+49 40 8888006-405
max.senger@nrail.de