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Thema: Projekte

eLM-Lok

Vollelektrische Last-Mile Lokomotive zur Bedienung von nicht-elektrifizierten Gleisanschlüssen

eLM-Lok: Vollelektrische Last-Mile Lokomotive zur Bedienung von nicht-elektrifizierten Gleisanschlüssen (Symbolbild) eLM-Lok: Vollelektrische Last-Mile Lokomotive zur Bedienung von nicht-elektrifizierten Gleisanschlüssen Quelle: Siemens Mobility GmbH

Projektbeschreibung

Ziel des Vorhabens eLM-Lok ist die Integration eines Lithium-Ionen-basierten Batterie-Power-Moduls (BPM) an Bord einer elektrischen Streckenlokomotive der Vectron-Serie, um deren Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken zu ermöglichen. Ähnlich wie im Straßengüterverkehr kann durch den Einsatz der eLM-Lok die gesamte Transportkette mit nur einem Fahrzeug bedient werden, wodurch die Wirtschaftlichkeit und Logistikfähigkeit im SGV deutlich gestärkt und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Straße gesteigert wird. Im Vergleich zu ihrem Vorgänger LM-Lok mit Dieselantrieb bietet die eLM-Lok mit BPM eine Reihe von Verbesserungen. Hierzu zählen u.a. eine höhere Leistung im Rangierbetrieb (Zugkraft, Geschwindigkeit), das Laden im Oberleitungsbetrieb auf der Strecke und ein geringerer Wartungsaufwand durch die Substitution des Dieselantriebes.

Im Rahmen der Projektlaufzeit von 31 Monaten soll das BPM erstmalig in eine Prototypen-eLM-Lok integriert und erprobt werden. Das Projekt beinhaltet sowohl die zertifizierungsrelevanten Tests für das Zulassungsverfahren als auch die Erprobung und Optimierung der Betriebstauglichkeit auf einem Testgelände sowie im Pilotverkehr auf der Teststrecke.

Projektziele

Im Vorhaben soll der Nachweis der Betriebstauglichkeit und der potentiellen Einsatzgebiete des BPMs erbracht werden, um das Projekt zeitnah zur technischen und wirtschaftlichen Anwendungsreife zu bringen und die Markteinführung als optionales Ausstattungspaket für Streckenlokomotiven der Vectron-Serie vorzubereiten. Weiterhin soll die normative und sicherheitstechnische Nachweisdokumentation, die für das Zulassungsverfahren zur Erlangung der Inbetriebnahmegenehmigung des BPMs als optionales Ausstattungspaket für Streckenlokomotiven der Vectron-Serie notwendig ist, erstellt werden. Hierdurch wird das im Anschluss an das Fördervorhaben geplante Zulassungsverfahren vorbereitet, welches als Grundvoraussetzung für die Markteinführung des BPM gilt.

Projektbeteiligte

  • Siemens Mobility GmbH, Erlangen

Projektlaufzeit

01.03.22 – 30.09.2024

Konsortialführer/ Projektleitung

Ansprechpartner

Siemens Mobility GmbH
Herr Commes
Siemenspromenade 6
91058 Erlangen
+49 152 51982064
matthias.commes@siemens.com